Über uns

1.    Gründung des Vereins.  

Die Gründungsversammlung fand am 13. Juni 1993 im Restaurant Central an der Wülflingerstrasse statt. 18 interessierte Pétanquefreunde waren anwesend und stimmten einer Vereinsgründung einstimmig zu. Weil sich unser Vereinsleben in Veltheim abspielt, war es naheliegend, dass wir als Verein unter dem  Namen Pétanque – Club Veltheim auftreten.  

2.    Leitbild des Vereins  

Der Club bezweckt die Ausübung des Pétanque -  Sports mit dem Schwerpunkt der Pflege der Kameradschaft und der Geselligkeit. Die sportliche Fairness steht dabei im Mittelpunkt.

3.   Entwicklung des Vereins

Der Verein hat sich laufend positiv entwickelt und umfasst heute einen Mitglieder- und Gönnerbestand von über 60 Personen. Neue, interessierte Pétanque – Spieler- und Spielerinnen sind jederzeit herzlich willkommen. Einfach vorbeikommen und schnuppern, oder sich bei einer Kontaktadresse informieren lassen.

3.    Wer kann mitmachen, wie wird gespielt?  

Das Pétanque – Spiel ist für alle zugänglich. Jung und Alt, die Freude am sportlichen Wettkampf in gesellige Umgebung haben, sind bei uns herzlich willkommen. 

Gespielt wird auf Kiesboden mit den möglichen Spielarten:

3 gegen 3 Spieler (Triplette)               = jeder Spieler spielt mit 2 Kugeln

2 gegen 2 Spieler (Doublette)             = jeder Spieler spielt mit 3 Kugeln

1 gegen 1 Spieler (Tête-à-Tête)         = jeder Spieler spielt mit 3 Kugeln

Gewonnen hat der Spieler oder das Team, das zuerst 13 Punkte erreicht hat. 

 4. Trainingszeiten und Spielplatz    (folge Link)